------
mancas
------

Rock Gitarre

Selbsgebaute Gitarren haben eine lange Tradition. Suchstichwort im Internet:
Cigar Box Guitar oder einfach auch CBG.

Eine einfach zu spielnde Gitarre

Nur drei Seiten, gestimmt in open G: G-D-G. Zum Akkorde spielen werden alle drei Seiten gegriffen.

Das hat mich angesport. https://www.youtube.com/watch?v=UimfHxMLhK0

Ich habe mir einen Teilesatz mit Mechanik und Elektrik gekauft, ein paar Skizzen und Überlegungen gemacht und dann ging es los.

Gitarrenkorpus

Für den Hals habe ich mir Buchenleisten aus dem Baumarkt besorgt und so zusmmammengeleimt, dass sich die leichten Biegungen gegenseitig aufheben. Der Körper wurde aus Fichtenleimholz gesägt.

Gitarre_Leimen.jpg

Raum für die Elektrik

Mit einem Forstnerbohrer werden Aussparungen für die Elektrik eingesenkt.
Gitarre_Fräsen.jpg

Bünde

Meine Mensurlänge ist 650 mm. Der erste Bund hat demnach einen Abstand von 650/17,817 vom Sattel. Den Rest der Mensur teilt man wieder durch 17,817 und erhält dann den Abstand des zweiten Bundes vom ersten usw. Für die exakte Position der Bünde wird eine Führung mit der Schraubzwinge ausgerichtet und mit einer Japansäge ein feiner Schlitz angebracht. Der Bund kann dann mit einem Gummihammer eingeschlagen werden.
Gitarre_Bünde.jpg

Rohbau

Alles zusammen mit dem aufgeleimten Griffbrett. Steg und Sattel habe ich verschraubt, damit sie eventuell noch angepasst oder auch bei Verschleiß getauscht werden können.
Gitarre_Rohbau.jpg

Farbe und es rockt

Hier die fertige Gitarre.
Da die Baumärkte wegen Covid Gesundheitsschutz geschlossen sind hab ich verwendet was noch im Haus war.
Gitarre_fertig.jpg